PV-Anlage

Nach ca. 1,5 Jahren Betrieb unserer PV-Anlage (genaueres habe ich hier beschrieben) mit 7500kwP kann ich schlussfolgern, dass es sich für uns lohnt.

Diagramm zum Betrieb der PV-Anlage. Produziert wurden 11,99 MWh, von denen 4,91 MWh selbst verbraucht wurden. Der Überschuss (7,08 MWh) wurde ins Stromnetz eingespeist. 1,74 MWh haben wir aus dem Stromnetz bezogen, also weniger als die Hälfte unseres vorherigen Netzbezugs. Die Daten sind für die Jahre 2023 (Beginn am Mitte März) und 2024 (aktueller Stand: Anfang Oktober) zusammengefasst.

Das grundlegende Thema, dass mit PV-Anlagen Stromausfälle überbrückt werden können, sind wir nicht angegangen, da wir bisher (seit wir im Haus wohnen) erst drei oder vier Stromausfälle miterlebt haben. Diese waren jeweils im Winter, wenn der Akku (wie im vergangenen Jahr) leer war.

Sowohl unser Kühlschrank als auch unser Tiefkühlschrank können die Temperatur ca. 24h halten, daher besteht hier keine Notwendigkeit für eine Notstromversorgung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.