Wie ich zum Loupedeck Live S kam
Nachdem vor einiger Zeit Riko Best in seinem „Advents Special“ das Loupedeck Live S vorgestellt und verlost hat, wurde mir klar, was mir zu dem Wacom Tablet noch fehlt. Ich habe euch das Video unten eingebettet.
Also: ein bisschen Geld zusammengekratzt und das Loupedeck Live S bestellt. Als es ankam waren Freude und Ernüchterung gleichermaßen groß, denn ich hatte in der Beschreibung gelesen, dass Affinity Photo unterstützt wird und war irrtümlich davon ausgegangen, dass das Loupedeck Live S direkt die Version 2.0 von Affinity Photo unterstützt.
Anpassungsmöglichkeiten
Grundlegend ist es so, dass das Loupedeck Live S, wie auch die anderen Decks von Loupedeck, über den Loupedeck Marketplace mit Profilen, Plugins und vielem mehr versorgt werden. Aber auch dort wurde ich nicht fündig, denn dort wurde nur eine Integration für Affinity Photo 1.x gelistet. Grundlegend sollte das Profil auch funktionieren, da sämtliche Funktionen in Affinity Photo per Tastenkürzel erreicht werden können. Damit das Profil genutzt werden kann findet jedoch eine Abfrage des installierten Programms statt. Da sich die Version 1.x und 2.x schon im Installer unterscheiden kann das Profil Affinity Photo 2.x nicht finden. Hier kommt der Unterschied zwischen Programm und App zum tragen.
Für den etwas fortgeschrittenen Nutzer bietet Loupedeck jedoch ein SDK an, mit dem man komplette Integrationen selbst entwickeln kann. Hierzu benötigt man lediglich das Loupedeck Plugin Tool, Microsoft Visual Studio und einen GitHub Account. Ich habe mich für die Community Edition von Visual Studio entschieden, da die anderen Editionen kostenpflichtig sind und ich die weiteren Möglichkeiten nicht benötige.
Und so habe ich begonnen ein Plugin und ein Applikationsprofil für Affinity Photo 2.x für das Loupedeck Live S zu entwickeln, damit ich zukünftig meine Fotos noch effizienter bearbeiten kann. Ich habe meine ersten Versuche bzw. den aktuellen Stand zu GitHub hochgeladen. Wenn ihr euch nun berufen fühlt hier zu unterstützen und das Plugin mit mir weiterzuentwickeln, dann seid ihr herzlich dazu eingeladen.
Was ist denn nun schon „fertig“ am Loupedeck Plugin?
Mit dem Applikationsprofil kann das Loupedeck Live S inzwischen
- Datum und Uhrzeit anzeigen
- über den oberen Drehregler rein- und rauszoomen
- den Malpinsel auswählen
- die Farbpipette auswählen
- zwischen den Auswahlmodi wechseln
- die Reparaturpinseln durchwechseln
Fazit
Ingesamt freue ich mich immer wieder über solche Herausforderungen, auch wenn sie mit Ernüchterung beginnen. Aber irgendwie ist der Ehrgeiz es dann doch zum Guten zu wenden größer als die Frustration, dass es „out-of-the-box“ nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.
Und, wer weiß, vielleicht findet sich bald das Plugin und das Applikationsprofil im Marketplace.